Deutschland und Ukraine in der Entwicklungsspirale am 13.10.2022

An dieser Stelle werde ich – soweit es mir möglich ist – täglich die Entwicklung der Wertewelten und der Quadranten der Integralen Theorie in Deutschland und der Ukraine veröffentlichen. Zu diesem Schritt habe ich mich aufgrund der sprunghaften Entwicklungen der letzten Jahre und Monate entschlossen, da sich die Bilder der Grafiken in diesem Zeitraum drastisch verändert haben und nach zeitnahen Erklärungen verlangen. Die Verknüpfung mit der Ukraine ermöglicht darüber hinaus Rückschlüsse auf Zusammenhänge zwischen deutscher Außenpolitik und Ukrainekrieg. Die Integrale Theorie kann so wertvolle Beiträge zur Meinungsbildung leisten. Ein Sinn hierfür ergibt sich allerdings erst, wenn sich möglichst viele Menschen hierzu Gedanken machen und ihr Handeln hieran orientieren.

Die Darstellung der Quadranten erfolgt – abweichend von der bisher überwiegenden Darstellung als Quadrantenbild als Säulengrafik und in Prozenten. Diese Änderung erfolgt aus Vereinfachungsgründen um eine tägliche Erhebung vom Aufwand her möglich zu machen. Eine Angleichung an die Quadrantendarstellung erhält man, wenn die Prozentwerte jeweils in 5%-Intervalle zerlegt werden.

Die beiden Grafiken werden durch ein Tageszitat aus dem Bereich der Integralen Theorie ergänzt. Dabei wird der jeweilige Bezug zwischen Grafik und Zitat durch ein gelb hinterlegtes Stichwort markiert, um so einen Hinweis auf die Schwerpunkte der Entwicklung zu geben.

Hinweis: Zum Lesen der Grafiken bitte mit einem Klick vergrößern!

Zitat des Tages (13.10.2022):

Das Ende ist offen, weil die menschliche Spirale gerade erst beginnt. Wir befinden uns zurzeit inmitten des Übergangs von der ersten Ordnung (First Tier) der sechs WMeme zur zweiten Ordnung (Second Tier) der Spiralentwicklung. Clare Graves beschreibt einen solchen Demarkationspunkt folgendermaßen:

„Nachdem die menschliche Erkenntnis von begrenzten tierähnlichen Bedürfnissen und den zwingenden Überlebensforderungen [Beige], von der Angst vor Geistern [Purpur] und anderen räuberischen Menschen [Rot], von der Angst, die geheiligte Ordnung zu verletzen [Blau], von der Angst vor seiner Gier [Orange] und von seiner Angst vor sozialer Ablehnung [Grün] eingeengt war, ist sie nun plötzlich frei. Da seine Kräfte jetzt frei für eine Aktivierung des Denkens sind, kann sich der Mensch auf sein Selbst und seine Welt konzentrieren [Gelb, Türkis usw.].“

Neben dem bemerkenswerten Wegfall der Ängste gibt es noch andere bedeutsame Unterschiede zwischen erster und zweiter Ordnung (First und Second Tier), darunter eine deutliche Erweiterung der begrifflichen Möglichkeiten, den Wegfall von Zwang, die Fähigkeit, viel aus unterschiedlichen Quellen zu lernen, und einen Trend, sehr viel mehr mit sehr viel weniger Energie oder Ressourcen zu erreichen.

Gelb/TÜRKIS baut auf den Informations– und Einsichtsnetzen der vorhergehenden WMeme auf, während es seine Perspektive mehr zu gemeinschaftlich/kollektiv hin verlagert. Die Probleme, die gelb geprägte Menschen unter den Lebensbedingungen wahrnehmen, können nicht von isolierten Einzelnen gelöst werden, egal, wie viel sie wissen oder lernen. Die riesige Menge an unverarbeiteter Information erfordert eine Erneuerung der Ordnung und Synergie durch Zusammenarbeit, wenn sie nützlich werden soll. Das ist ein Faktor unter den Lebensbedingungen und den nun zu lösenden Problemen. Die Kräfte zweiter Ordnung (Second Tier), die mit Gelb freigesetzt worden sind, müssen fokussiert und vorsichtig gelenkt werden.
,,,

Grün geprägte Menschen sind immer für holistische, organische, natürliche und leicht mystische Behandlungsformen anstelle kalter oranger Technokratie bereit. Aber in Türkis befindet man sich weit vom grünenNew-Age-Schick und seiner launenhaften Spiritualität entfernt. Es scheint, dass man in dem Maß, wie man Schmerz und Körpersignale verstehen lernt, auch routinemäßig beginnt, eine neue Kontrolle über Körpervorgänge, vom Blutdruck bis zur Geisteshaltung, zu haben. Vom türkisen Standpunkt aus ist Mystik gar nicht so mystisch – eine Tatsache, die grün geprägte Menschen abgrundtief desillusioniert. (Hervorhebungen von mir)

Zitate aus: Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C.. Spiral Dynamics: Leadership, Werte und Wandel (German Edition) . J. Kamphausen Verlag. Kindle-Version.

Über Fidelio

Ich bin 1949 geboren und war in meiner berufstätigen Zeit als Stadtplaner in einer mittelgroßen kommune tätig. Seit meiner Studienzeit habe ich mich für die Entwicklung eines erweiterten geistigen Horizonts interessiert und einige Anstrengungen unternommen, mich persönlich in diesem Sinne zu entwickeln. Aufgrund meiner katholischen Erziehung habe ich in den 1960-er Jahren begonnen, mich intensiver mit dem modernen Mystiker Teilhard de Chardin zu befassen und bin so zur Gedankenwelt von Ken Wilber gekommen, die ich in diesem Projekt nutzbar zu machen versuche.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Deutschland, Trends abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar